Zurück

Wasserleichen im Januar

von Maio (Kommentare: 0)

Ja, Sie haben richtig gelesen. Da steht tatsächlich «Wasserleichen». Und nein, Innolutions hat sich nicht ins Wasser gewagt, wir bleiben bei Strassen, Schienen und Strom. Wenn man allerdings auf der Strasse weit genug Richtung Osten fährt, wird man zwangsläufig auf Wasserleichen stossen. Zumindest geht es unseren Mitarbeitern jeweils so, wenn sie einen Lieferanten in Tschechien besuchen.

Jetzt habe ich Sie neugierig gemacht, nicht wahr? Dann will ich Sie mal nicht lange auf die Folter spannen: Bei den Wasserleichen handelt es sich um die tschechische Spezialität «Utopenci», zu Deutsch «Wasserleiche». Marco Suter und Remo Schiltknecht waren letzte Woche wieder einmal in Rokytnice nad Jizerou (Rochlitz an der Iser), um bei einem Lieferanten die Qualität der bestellten Ware noch vor dem Transport in die Schweiz zu überprüfen. Zwar handelt es sich um einen langjährigen Partner, nichtsdesto­trotz ist es uns wichtig, uns stets aufs Neue von der einwandfreien Qualität der Produkte zu überzeugen, mit denen wir unsere Anlagen bauen. Natürlich sind solche Besuche auch gesellige Ereignisse, bei denen unsere Leute in die Eigenheiten und Traditionen der Region Einblick erhalten. So gehört der Genuss der erwähnten Wasserleichen ebenso zu jedem Besuch wie eine zünftige Knoblauchsuppe, in der man die Flüssigkeit fast suchen muss, und – als Ausgleich zur Suppe – das tschechische Bier. Die Unterkünfte sind einfach, was in der Regel niemanden stört, solange es ein Bett, Wasser und Toilettenpapier gibt. Die Gastfreundschaft ist dafür umso grösser, so dass die lange Reise nach Tschechien jeweils keineswegs nur ein Pflichttermin ist.

Dieses Jahr kam eine weitere Station in Tschechien dazu. Auf dem Rückweg von Rokytnice machten unsere Mitarbeiter Halt in Prag, wo sie die Firma AEPS unter die Lupe nahmen. Grund dafür ist eine neue Partner­schaft. Ab 2019 wird Innolutions Netzteile der Firma AEPS in der Schweiz vertreiben. Natürlich durfte auch in der Hauptstadt Tschechiens der kulturelle Teil nicht zu kurz kommen. Nach einem fürstlichen Mittag­essen und den geschäftlichen Terminen machten Marco Suter und Remo Schiltknecht sich zu Fuss auf Entdeckungsreise. Und wenn man ihren Schrittzählern glauben darf, haben sie dabei so ziemlich alles gesehen, was die Stadt zu bieten hat.

Unserem Geschäftsführer sind persönliche Kontakte wichtig, deshalb hat er auf dem Rückweg von Prag die Gelegenheit genutzt und einen Abstecher nach Braunschweig gemacht, wo mit der Firma KZN ein weiterer Partner von Innolutions sein Domizil hat. Hier standen Besprechungen an, die theoretisch zwar auch telefonisch hätten geführt werden können, die im persönlichen Austausch aber wohl für beide Seiten angenehmer und effektiver waren.

Mit dem Zwischenhalt in Braunschweig war Marco Suters Reise aber noch nicht zu Ende. Er fuhr weiter nach Bad Lippspringe, wo die Firma RTB zu Hause ist. Mit ihr pflegt Innolutions intensive Geschäfts­beziehungen mit regem Austausch. Die RTB-Radarmessgeräte sind schon länger im Programm von Innolutions. Für das Jahr 2019 ist ein weiterer Ausbau des Angebotes geplant. Lassen Sie sich überraschen.

Ach so, die Wasserleichen hätte ich fast vergessen… Okay, ich geb’s zu, damit wollte ich Sie zum Weiterlesen bewegen. Das verzeihen Sie mir sicher. Also, die Wasserleiche ist eine in Essig eingelegte Wurst, die – wie so oft – viele Freunde hat, aber auch Leute in die Flucht schlagen kann.

Einen Kommentar schreiben