Zurück

Scout 3D - Verkehrsdatenerhebung heute

von Maio (Kommentare: 0)

Noch immer aufgebracht treffe ich kurz darauf bei Innolutions ein und erzähle den Kollegen von meinem Erlebnis. Die nicken nur wissend und erklären mir, dass sie genau deshalb an dieser Stelle im Auftrag eines Kunden eine Verkehrsdatenerhebung durchgeführt haben. Das interessiert mich jetzt aber. Was ist denn da herausgekommen? Ich erfahre, dass wir im August gleichzeitig mit der Messung für den Kunden auch eine Testmessung mit dem neuen Scout 3D durchgeführt haben. Diese innovative Technologie, die mittels Video­aufzeichnung mit zwei Kameras auch komplexe Verkehrssituationen erfassen kann, wurde vom Her­steller eingehend unter verschiedensten Bedingungen geprüft und hat auch unsere Testmessungen mit Bravour bestanden. Sie gehört deshalb ab sofort zum Angebot von Innolutions.

Das Scout 3D speichert nur die Bewegungen der Objekte im Raum. Das Videomaterial wird nicht abgelegt, deshalb können auch strengste Anforderungen bezüglich Datenschutz problemlos erfüllt werden. Nach der Messung bleibt von jedem Objekt eine Linie, welche seine Bewegungsrichtung, seine Geschwindigkeit und seine Kategorie anzeigt. Weitere Eigenschaften des Objekts (wie zum Beispiel Kontrollschilder) werden nicht aufgezeichnet. Solche Informationen sind im Rahmen einer statistischen Verkehrsdatenerhebung aber auch nicht nötig.

Basierend auf den erhobenen Verkehrsdaten können nun Auswertungen gemacht werden. Auf der einfach­sten Stufe geschieht dies durch Definition von einfachen Zähllinien, an denen die querenden Objekte anhand ihrer Kategorie, Richtung und Geschwindigkeit mit dem dazugehörigen Zeitstempel aufgelistet werden. Das Scout 3D kann aber noch viel mehr. Anhand der Bewegungsmuster lassen sich Abbiege­verhalten an Kreuzungen und Kreiseln feststellen. Als Ergebnis werden die Start-Ziel-Beziehungen über die Kategorien aufgeteilt dargestellt. Bei Projekten mit Mischverkehr, wie beispielsweise bei kombinierten Velo- und Fussgängerwegen, lassen sich die Konflikte der beiden Typen darstellen und anhand von Vorher-Nachher-Messungen die Wirksamkeit von Massnahmen aufzeigen.

Aber zurück zu meinem Erlebnis in Aarau: Dank der Testmessung, bei der zusätzlich eine Videoaufzeich­nung stattgefunden hat, damit die Richtigkeit der erfassten Daten überprüft werden konnte, hatte ich die Möglichkeit, am Bildschirm zu verfolgen, was an dieser Stelle offenbar regelmässig abläuft. Im Video sieht man – und zwar zur gleichen Zeit wie ich dort war – eine grössere Gruppe Jugendlicher mit Rucksäcken die Strasse zwischen den fahrenden Autos überqueren. Sekunden später kommt ein Bus ins Bild. Er hält und die Jugendlichen steigen ein. Als Autofahrerin habe ich das nicht mehr mitbekommen, da war ich schon weiter. In der Scout 3D-Auswertung sind die Jugendlichen, die Autos und der Bus in verschiedenen Farben als Linien zu erkennen, jeweils mit Angabe ihrer Bewegungsrichtung und ihrer Geschwindigkeit. Ich sehe auch, wer wann und wo langsamer wird oder anhält, der Konflikt wird deutlich sichtbar. Die Tatsache, dass unsere Testmessung gleichzeitig mit der Kundenmessung stattgefunden hat, gibt mir Hoffnung, dass auch dort das Problem erkannt wurde und dank unserer Daten eine Lösung gefunden werden kann.

Und auch wenn ich nach wie vor nicht begeistert davon bin, dass Leute einfach über die Strasse rennen, kann ich ihr Verhalten dank der Videoaufzeichnung nun doch ein bisschen verstehen – hätten sie die vorgesehene Unterführung benutzt, wäre der Bus bei ihrer Ankunft an der Haltestelle weg gewesen.

Einen Kommentar schreiben