Zurück

Wir löschen jetzt auch Feuer!

von Maio (Kommentare: 0)

Nach Monaten der Planung, des Tüftelns und Optimierens war es am vergangenen Wochenende endlich so weit: Wir haben unser erstes eigenes Modell in Spur G anlässlich des Tages der offenen Tore im Bahnpark Brugg der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Kulisse diente der Original-Lösch- und Rettungszug 2008, der in Brugg stationiert ist. Ein besonderer Höhepunkt, der immer wieder interessiertes Publikum anlockte, war das Löschen eines Brandes mit dem Tanklöschwagen unseres LRZ 08-Modells.

Falls Sie zu den Nostalgikern gehören, denen das Herz aufgeht, wenn sie alte Dampfloks sehen, haben Sie am 25./26. Mai definitiv viel verpasst, wenn Sie nicht im Bahnpark Brugg waren. Was gab es da nicht alles zu sehen! Diverse Vereine waren aktiv und haben ihre Schätze für Interessierte zugänglich gemacht. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass unser Geschäftsführer Marco Suter ein Eisenbahn-Fan ist. Mit seiner Begeisterung für alles, was mit Zügen zu tun hat, konnte er unterdessen auch Mitarbeiter anstecken, die sich vorher nicht sonderlich für diese Thematik interessiert haben. So entstand in den letzten Monaten unser neuer Geschäftsbereich Modellbau, der sich in Brugg zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert hat. Unser Modell des Lösch- und Rettungszugs 2008 ist ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt, ist doch das Vorbild dafür in nächster Nähe stationiert. Die Idee, das Modell direkt neben dem Original zu präsentieren, lag auf der Hand und dank der freundlichen Unterstützung durch die Stiftung Bahnpark und die SBB wurde das möglich.

Während einer Vorbesprechung auf dem Gelände trafen wir diverse Mitglieder der Interventions-Mannschaft, die uns mit sehr viel Wohlwollen und Hilfsbereitschaft begegneten. So bekamen wir von der Mannschaft wertvolle Hinweise zu Fehlern oder Ungenauigkeiten an unserem Prototyp sowie eine interessante Führung durch den Geräte- und den Rettungswagen, gespickt mit Informationen, die wir am Wochenende gerne an die überaus interessierten Besucher weitergegeben haben. Wir haben uns sehr gefreut, diverse Mitglieder der Interventions-Mannschaft am Samstag und/oder Sonntag wieder zu sehen bzw. kennen zu lernen. Einige von ihnen waren im Pikettdienst vor Ort, um jederzeit ausrücken zu können, andere kamen mit ihren Familien vorbei. Der Austausch war für uns enorm bereichernd, so dass wir es nicht versäumen wollen, auf diesem Weg nochmals allen zu danken.

Bei unserem Modell der Spur G handelt es sich um ein Liebhaberobjekt, dessen sind wir uns bewusst. Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine Anlage im Massstab 1 : 22.5 aufzustellen. Auch handelte es sich beim Publikum am vergangenen Wochenende nicht in erster Linie um Gartenbahn-Liebhaber, die treffen wir dann am 7./8. September am Grossbahnfest in Schinznach. Trotzdem war der Anlass für uns ein voller Erfolg. Sie hätten die leuchtenden Augen der kleinen und grossen Kinder sehen sollen, wenn unser LRZ jeweils ausgerückt ist, um den Brand im eigens dafür umgebauten Modellhaus zu löschen! Viel zu schnell war dank des 360°-drehbaren Wasserwerfers, mit dem mehr oder weniger zielsicher gelöscht wurde, alles wieder vorbei. So war denn auch die meistgehörte Frage: «Kann der Zug nochmal löschen?» Und natürlich sind wir dieser Bitte gerne nachgekommen, denn wir freuen uns selbst auch wie die Kinder an unserem «Spielzeug».

Was wäre aber der schönste Modellzug ohne Besucher? Wir blicken zurück auf zwei intensive Tage mit vielen Begegnungen, neuen Erkenntnissen und vor allem ganz vielen Gesprächen. Würden wir die Präsentation unseres LRZ-Modells wieder in diesem Rahmen gestalten? Unbedingt!

Einen Kommentar schreiben