REFERENZPROJEKT

imageVERKEHR

Tunnel Arisdorf

Im Frühling 2005 begannen die notwenigen Instandsetzungsarbeiten im Tunnel Arisdorf BL zur Erhöhung der Tunnelsicherheit.

Der Staufachstelle des Kantons Basel-Landschaft war es ein Anliegen, das Verhalten der Verkehrsteilnehmer als unmittelbare Reaktion auf die jeweils aktuelle Situation an der Baustelle zu erfassen, um vorbeugend reagieren zu können.

Als begleitende Massnahme wurde die Verkehrsbelastung an den Ein- bzw. Ausfahrstellen des Tunnels mit fest installierten Flexilog Zählstellen gemessen. Parallel dazu erfassten mobile Flexilog das Stau-Umfahrungsverhalten der Verkehrsteilnehmer. Während dem ganzen Jahr wurden die Messdaten wöchentlich ausgewertet und von der Staufachstelle analysiert.

Durch die hohe Flexibilität und Mobilität konnten äusserst kurze Reaktionszeiten in der Neuplatzierung der Geräte realisiert werden. Innolutions war nebst den Geräten auch für den Betrieb der Messstellen, insbesondere die fachgerechte Montage und Datenerfassung, verantwortlich.

Das Resultat des Projektes ist ein sehr gutes Verständnis für die Bewegungen und Fahrzeugmassen, welches sich mit präzisen Zahlen belegen lässt. Zudem konnten die Reaktionen auf die verschiedenen Massnahmen während der Bauphasen geprüft werden.