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Schienenschmieranlage Hüntwangen

von Maio (Kommentare: 0)

Die Holcim Kies und Beton AG betreibt in ihrem Werk in Hüntwangen ein Anschlussgleis, über welches ihre Bahnwagen mit Kies auf das Schienennetz der SBB gelangen. Dieses Anschlussgleis kreuzt die Zufahrt­strasse zum Bahnhof, was einen Bahnübergang notwendig macht. Innolutions wurde im Jahr 2015 von der Firma Holcim mit der Leitung der Sanierungsmassnahmen am Bahnübergang beauftragt. Während dieses Projekts kamen die für die Gartenbeiz-Besucher sehr störenden Lärmemissionen zur Sprache.

Nach eingehender Betrachtung der Gesamtsituation mit all ihren Besonderheiten kamen wir zum Schluss, dass hier der Einsatz einer Schienenschmieranlage Abhilfe schaffen könnte. Die Anlage, die mittels aus­gefeilter Technik einen hauchdünnen Schmierfilm auf den Schienen verteilt und so eine deutliche Verringerung der Geräuschemissionen erreicht, hat zudem den Nutzen, dass sich durch den Film die Abnutzung reduziert, was eine längere Lebensdauer von Anlage und Rollmaterial zur Folge hat. Eine klassische Win-win-Situation also, von der sowohl der Betreiber des Gleises als auch die Anwohner (bzw. in diesem Fall die Gäste des Garten-Restaurants) profitieren. Aufgrund der besonders schwie­ri­gen Situation, die ich nachfolgend erläutern werde, vereinbarten wir mit Holcim den Einbau einer Anlage mit Testbetrieb während sechs Monaten. Diese Frist ist unterdessen abgelaufen und der zufriedene Kunde hat die Schienenschmieranlage definitiv übernommen.

Stellen Sie sich einen Güterzug mit mehreren Wagen voller Kies vor. Was für ein Gewicht kommt da zusammen? – Es sind rund 1'700 Tonnen, die bewegt werden müssen. In Hüntwangen ist die Situation zudem so, dass diese schweren Züge kurz vor einer Kurve und dem Bahnübergang die beträchtliche Steigung von 13‰ zu bewältigen haben. Diese Konstellation stellte ganz besondere Anforderung an die Planung, den Einbau und die Einstellung der Anlage, denn wegen der Kurve kann nur auf einer Seite (der Aussenschiene, an welcher der Spurkranz verläuft) geschmiert werden und die Balance zwischen Geräuschemissionsreduktion und Adhäsion musste sehr genau gefunden werden. Würde zu viel Schmier­mittel abgegeben, kämen die Züge nicht mehr vorwärts. Das Zugpersonal müsste in diesem Fall mit Sand für mehr Grip sorgen, was den positiven Effekt der Schienenschmieranlage zunichtemachen würde.

Der Transport auf der Schiene entspricht unserer Firmenphilosophie. Insofern ist es uns ein grosses Anliegen, dass Gütertransporte per Bahn sicher und möglichst emissionsarm erfolgen können. Es freut uns deshalb besonders, mit der Schienenschmieranlage für das Anschlussgleis der Holcim in Hünt­wangen ein Referenzobjekt geschaffen zu haben, das zeigt, dass wir auch unter erschwerten Be­din­gun­gen unserem Namen gerecht werden und für jeden Kunden die optimale Lösung finden.

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