Zurück

InnoTrans 2018

von Maio (Kommentare: 0)

Alle zwei Jahre findet auf dem Messegelände Berlin im September die internationale Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik statt. Seit ihrer Gründung im Herbst 1996 hat sich die InnoTrans zur grössten und bedeutendsten Fachmesse in der Schienenverkehrstechnik entwickelt. Sie gilt somit als Leitmesse für diese Branche. Schwerpunkt der Messe sind spurgebundene Fahrzeuge für Personen- und Güterverkehr sowie deren Baugruppen und Komponenten. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich der Infrastruktur und Fahrwegtechnik. Dieser Bereich ist es, der für die Spezialisten von Innolutions besonders interessant ist.

All diese Dinge im Internet zu recherchieren und die InnoTrans dann live zu erleben, sind – zumindest für uns aus der kleinen Schweiz – zwei völlig verschiedene Dinge. Die Dimensionen der InnoTrans sind nicht vergleichbar mit denjenigen von Messen, die wir aus der Schweiz kennen. Selbst diejenigen, die schon mehrmals an der InnoTrans waren, erwähnen immer wieder die enorme Grösse der Messe, die Menge der Aussteller und die Vielfalt der präsentierten Produkte und Dienstleistungen. Nach dem ersten Tag an der InnoTrans steht fest, der Besuch hat sich schon jetzt gelohnt. Dabei geht es nicht nur um das Entdecken neuer Technologien, sondern vor allem auch um den persönlichen Kontakt mit den Herstellern. Was von der Schweiz aus oft über mühsames Durchfragen mit teilweise längeren Wartezeiten ausfindig gemacht werden muss, kann in Berlin direkt bei den zuständigen Personen angesprochen und diskutiert werden. Dieser persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig, denn wenn es um Fragen der Sicherheit geht, steht auch die Frage des Vertrauens im Raum. Wir wollen wissen, mit wem wir es zu tun haben. Wir suchen verlässliche Partner und wählen sie gezielt aus. Das persönliche Aufeinandertreffen an der InnoTrans hilft uns dabei, potenzielle Partner besser kennen zu lernen. Nicht minder schätzen wir es aber, in Berlin langjährige Geschäftspartner zu treffen und mit ihnen Neuigkeiten auszutauschen.

Nach einem langen und intensiven Tag an der Messe sitzt das Innolutions-Team, dieses Jahr bestehend aus Marco Suter, Marc Pession, Michelle Meier und Raffaele Tani, beim Abendessen und bei einem Schlummer­trunk zusammen und tauscht Eindrücke und Informationen aus. Auch dieser gemütliche Teil soll keinesfalls zu kurz kommen, denn oft entstehen neue Visionen in genau so einer Runde. Und wer weiss, vielleicht wurde ja gerade der Grundstein für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung von Innolutions gelegt... Wenn dem so ist, werden Sie es als erstes erfahren, versprochen. ;-)

Einen Kommentar schreiben